Karl A. Lamers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl A. Lamers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tino W. •

Frage an Karl A. Lamers von Tino W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Lamers,

nachdem mir schon zwei Fachpolitiker hier keine Antwort auf meine Frage geben konnten/wollten wende ich mich an Sie als Abgeordneten meines Wahlkreises.

Mich würde interessieren auf welchen Betrag sich die Personalausgaben von Bund, Ländern und Gemeinden pro Jahr etwa belaufen. Also die gesamten Kosten für Beamtenschaft und Öffentlichen Dienst. Ihr Kollege Brackmann hat mir leider nur Zahlen für die 251.000 direkt beim Bund Beschäftigten genannt und auf weitere Nachfragen nicht reagiert. Auch im Internet finden sich zu dieser Frage keine Angaben. Wenn man allerdings die Kosten die gemäß der Angaben ihres Kollegen Brackmann jährlich für einen Angestellten/Beamten im Bundesdienst anfallen (28,2 Milliarden / 251.000 = 112.000 € p.a.) auch für die bei Ländern und Kommunen Beschäftigten annimmt, kommt man auf Gesamtkosten von 538 Milliarden €. Das finde ich ehrlich gesagt erschreckend, das wäre ja mehr als der gesamte Bundeshaushalt. Deshalb wüsste ich gerne wie hoch die wirklichen Kosten liegen.

Herzlichen Dank im Vorraus für Ihre Bemühungen,

Mit freundlichen Grüssen,
Tino Walser

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Walser,

für Ihre Frage vom 23. Mai 2013 möchte ich Ihnen danken. Mein Kollege Herr Norbert Brackmann MdB hat Ihnen bezüglich der Personalkosten des Bundes bereits ausführlich geantwortet.
Was die Gesamtausgaben von Bund, Ländern und Kommunen für Personal angeht, so handelt es sich hier um eine äußerst komplexe Erhebung. Sehr gerne werde ich hierzu eine entsprechende Anfrage im Finanzministerium stellen. Ich bitte Sie jedoch um Verständnis, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Selbstverständlich werde ich Sie informieren, sobald ich hierzu Informationen erhalte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl A. Lamers

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Walser,

noch einmal vielen Dank für Ihr Schreiben, in dem Sie sich nach der Höhe der Personalkosten von Bund, Ländern und Gemeinden erkundigt haben. Inzwischen habe ich Informationen zu Ihrer Frage vom Bundesminister der Finanzen, H. D. W. S., erhalten.

Der öffentliche Gesamthaushalt hatte im Jahr 2012 Personalaushaben in Höhe von insgesamt 235,9 Milliarden Euro, hiervon entfielen auf den Bund 42,7 Milliarden Euro, auf die Länder 122,5 Milliarden Euro, auf die Gemeinden bzw. die Gemeindeverbände 52,7 Milliarden Euro und auf die Sozialversicherungen 18,1 Milliarden Euro (Zahlen für das 1.-4. Vierteljahr 2012).

Das Statistische Bundesamt veröffentlicht die entsprechenden Daten vierteljährlich in der Fachserie 14 Reihe 2, Finanzen und Steuern auf der Seite http://www.destatis.de .

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl A. Lamers MdB