Karl A. Lamers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl A. Lamers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred H. •

Frage an Karl A. Lamers von Manfred H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

S.g.H.Dr. Lamers,

während der Fragestunde zu Guttenberg habe ich Sie Beifall klatschen gesehen dafür,
dass die fragwürdige Doktorarbeit nur ein kleiner Fehler oder besser eigentlich sehr unbedeutend sei.(bei Antworten aus der Regierungsparteien)
Sie haben auch eine Doktorarbeit geschrieben? Sind bei Ihnen ähnliche Fehler aufgetreten ?
oder hoffen Sie, dass die Mehrheit der Bürger das Vergehen von H. zu Guttenberg nicht richtig einschätzen kann. Wie glaubwürdig sind generell die Politiker noch ?
Eigentlich war ich bisher ein fester CDU Wähler gewesen.

Hafner Manfred

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hafner,

für Ihr Schreiben, in dem Sie mich auf die Doktorarbeit von Karl-Theodor zu Guttenberg ansprechen, danke ich Ihnen. Zunächst bitte ich Sie jedoch ausdrücklich um Entschuldigung, dass ich Ihnen erst jetzt antworte. In Anbetracht der Vielzahl an Schreiben, die mich täglich erreichen, war Ihre Anfrage in meinem Büro untergegangen und ist mir erst jetzt wieder vorgelegt worden.

Zweifellos muss sich Karl-Theodor zu Guttenberg schwere Fehler in Bezug auf die Verfassung seiner Doktorarbeit vorwerfen lassen. Mit seinem Rücktritt von allen politischen Ämtern hat er die notwendige Konsequenz hieraus gezogen. Davon zu trennen ist meiner Ansicht nach aber die Frage, wie Herr zu Guttenberg das Amt des Verteidigungsministers ausgeübt hat.

Was Ihre Frage zur Glaubwürdigkeit der Politiker anbelangt, so bin ich mir bewusst, dass dieses Ereignis allen sehr geschadet hat.

Ich persönlich kann Ihnen versichern, dass ich weiterhin meine ganze Kraft dafür einsetze, meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter gewissenhaft auszuführen – dabei konzentriere ich mich auf die Interessen der Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl A. Lamers MdB