Karl A. Lamers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl A. Lamers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus P. •

Frage an Karl A. Lamers von Klaus P. bezüglich Recht

Sehr geehrter der Dr. Lamers,

ich schreibe Ihnen betreffend Ihrer Tätigkeit im Verteidigungsausschuß.

Wie ich den Medien entnommen habe, beginnt nun die Auslieferung der neuen Maschinen für die Flugbereitschaft des BMVg. Als ehemaliger Luftwaffenangehöriger begrüße ich den Kauf der Flugzeuge sehr und erlaube mir, die Beschaffung als längst überfällig zu bezeichen.

Warum aber werden nicht endlich Nägel mit Köpfen gemacht und die Flugbereitschaft an einen Berliner Flughafen verlegt?

Durch die Stationierung in Köln/Bonn entstehen viele Leerlüge und somit enorme Kosten. Auch ökologisch gesehen sollten m.E. unnötige Leerflüge vermieden werden.

Was spricht gegen die Verlegung nach Berlin?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Pöhlker

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pöhlker,

vielen Dank für Ihren Beitrag / Ihre Frage.

Bereits vor längerer Zeit ist entschieden worden, die sogenannte "Weiße Flotte" der Flugbereitschaft - das sind die Maschinen, die für den politisch-parlamentarischen Bereich eingesetzt werden - komplett nach Schönefeld (BBI) zu verlegen. Die bisher entstandenen Flugkosten von und zu der Heimatbasis Köln-Wahn werden somit in absehbarer Zeit entfallen. Die notwendigen Baumaßnahmen in Schönefeld sind begonnen bzw. schreiten voran. Die volle Betriebsbereitschaft des künftigen "militärischen Teils" von Schönefeld-BBI wird aus heutiger Sicht voraussichtlich 2013 erreicht werden.

In Köln-Wahn verbleibt auch künftig die sogenannte "Graue Flotte" der Flugbereitschaft - das sind die A-310, die für militärische Aufgaben wie Luftbetankung, MEDEVAC, Personentransport der Streitkräfte usw. eingesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl A. Lamers MdB