Karl A. Lamers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl A. Lamers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Karl A. Lamers von Michael M. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Dr. Lamers,

wir wir ja nun alle wissen, wurde der ZDF-Chefredakteur Brender auf Betreiben des "Politikers" Koch aus seinem Amt gejagt. Soweit ich weiß, wollen nun die Abgeordneten der Linken vom Verfassungsgericht klären lassen, wie weit der Einfluss der Parteien beim ZDF reichen darf.

Wie stehen Sie selbst zu diesem ungeheuren Vorgang und unterstützen Sie einen Gang vor das Bundesverfassungsgericht?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Mayer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mayer,

vielen Dank für Ihre Frage zum Fall des ehemaligen ZDF-Chefredakteurs Brender. In Anbetracht der Vielzahl an Schreiben, die mich täglich erreichen, war Ihre Anfrage in meinem Büro untergegangen und wurde mir erst jetzt vorgelegt.

Nach meiner Kenntnis hatte die Entlassung des ZDF-Chefredakteurs Nikolaus Brender nichts mit dessen politischer Einstellung zu tun, sondern lag vielmehr in seiner Arbeitsweise begründet. Es ist daher nicht davon auszugehen, dass der damalige Ministerpräsident Roland Koch in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender im ZDF-Verwaltungsrat parteipolitisch gehandelt hat.

Um die generellen Vorwürfe gegen die Verfassungsmäßigkeit des ZDF-Staatsvertrages zu prüfen, ist das Bundesverfassungsgericht in Form eines Normenkontrollantrages angerufen worden, der seit Januar 2011 offiziell anhängig ist. Ich befürworte das, da dadurch Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit ausgeräumt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl A. Lamers