Karl A. Lamers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl A. Lamers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David L. •

Frage an Karl A. Lamers von David L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Herr Dr. Karl A. Lamers,

in Ihrer Funktion als zweiter Vorsitzender des Verteidungsausschuss, hätte ich mal eine Frage zu dem geplanten Einsatz zu NATO-AWACS Maschinen vom Typ E-3 aus Geilenkirchen.

Welchen Nutzen bringen diese Flugzeuge in einen Konflikt mit einen Gegner der keine Luftwaffe hat? Die Taliban verfügen über keine Flugzeuge und mit diesen Flugzeugen sollen Luftbewegungen kontrolliert werden.

Die Sicherung des Luftverkehrs in Afghanistan, dazu braucht man keine AWACS. AWACS=Airbone Warnig and Controll System, will man damit eine besser Kordination von Luftangriffen erreichen?

Aufgrund der Technischen Fähigkeiten dieser Flugzeuge kann man mehre hundert Kilometer Luftraum überwachen. Sicherlich werden diese Flugzeuge hauptsächlich an den Grenzen zum Iran und Pakistan eingesetzt, produktiverer Nebeneffekt man kann die weit in den Luftraum dieser Länder hineinsehen. Dienen diese Flugzeuge vielleicht auch zur Informationsgewinnung über die Operationen des Iran und Paktistan?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Gruß

David Linnemann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Linnemann,

vielen Dank für Ihre e-mail, in der Sie den AWACS-Einsatz in Afghanistan ansprechen.

Wir werden diesen Einsatz in der letzten Sitzung des Bundestages vor der Sommerpause beschließen, weil wir von der Wichtigkeit und Richtigkeit dieses Einsatzes in Afghanistan überzeugt sind.

Die Gründe, die zu dieser positiven Entscheidung führen, sind im Text des Antrags der Bundesregierung zur Beteiligung deutscher Streitkräfte am Einsatz von NATO-AWACS im Rahmen der ISAF unter Führung der NATO auf Grundlage der Resolutionen 1386 (2001) und folgender Resolutionen, zuletzt Resolution 1833 (2008) des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen dargelegt. Diesen Text, Drucksachen-Nr. 16/13377 können Sie über die Homepage des Deutschen Bundestages ( http://www.bundestag.de ) beziehen bzw. einsehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl A. Lamers MdB