Karl A. Lamers
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl A. Lamers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco S. •

Frage an Karl A. Lamers von Marco S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Die USA sind unsere Verbündeten. Sie haben uns 1945 befreit und den Wiederaufbau organisiert. Wenn auch der Einsatz psychologischer Kriegsführung gegen den Kommunismus alles andere als reiner Altruismus war, kann man insgesamt mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Mittlerweile ist bekannt, dass die angeblichen Beweise für die Notwendigkeit einer Invasion in den Irak manipuliert und gefälscht waren.
Was waren, Ihrer Meinung nach, die Ziele dieses Krieges?

Weil die USA diesen Krieg ohne UN-Resolution führt, gibt es keine Kontroll-Institution für die Nachkriegszeit. Der von Rumsfeld eingesetzte Sonderbeauftragte Jerry Bremer hat im Irak Entscheidungen mit verheerenden Folgen getroffen:
Das stoppen der Bildung einer Übergangsregierung zerstörte erste Keime einer neuen Strukturierung. Die Ent-Baathifizierung trieb viele in die Arbeitslosigkeit und die Auflösung der Armee hinterließ hunderttausende bewaffnete Arbeitslose. Die Verhaftungs- und Verhörmethoden der US-Armee terrorisieren die Bevölkerung. Das Ergebnis ist überraschenderweise ein Bürger- bzw. Guerilla-Krieg, der es nicht erlaubt, die Truppen abzuziehen. Es fällt schwer zu glauben, dass dieses Dilemma nur auf unglückliche Fehlentscheidungen zurückzuführen ist, und diese Situation nicht vielmehr gezielt herbeigeführt wurde.
Sind Ihnen irgendwelche Pläne/ Strategien zum Wiederaufbau bekannt? Oder wissen Sie wer davon Kenntnis hat?

Die Versorgung der Truppen im Irak wird auch über Stützpunkte in Deutschland organisiert. Das amerikanische Militär setzt(e), wie auch die Bundeswehr im Kosovo, Uranmunition u.a. beim Beschuss von Fahrzeugen ein. Die „kollateralen“ Auswirkungen dieser Waffen schädigt die Bevölkerung (über Generationen). Anstatt Massenvernichtungswaffen zu suchen, werden welche eingesetzt. Auf welcher Grundlage ist Deutschland verpflichtet die USA bei einem Kriegsverbrechen (Missachtung des Genfer Abkommens) zu unterstützen?

Wofür wird die NATO noch gebraucht, außer als weltweit einsetzbare Söldnertruppe?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre e-mail. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mich auf die Arbeit in meinem Wahlkreis konzentrieren möchte. Vorrangig ist für mich der Kontakt und der Dialog mit den Bürgern im Wahlkreis Heidelberg/Weinheim. Aus Zeitgründen ist mir deshalb die Beantwortung Ihrer Fragen zur Zeit nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Karl A. Lamers MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.