Kai Kottenstede
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kai Kottenstede zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jeannette S. •

Was habe ich als Hermsdorferin davon, wenn Sie im Abgeordnetenhaus sitzen? Welche konkreten Veränderungen wollen Sie für Ihren Wahlkreis erreichen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

zunächst entschuldige ich mich für die späte Beantwortung. Ich bin momentan Bürger, wie Sie, und stemme neben meinem Job diesen Wahlkampf und auch mit viel Einsatz und vielen Unterstüzerinnen und Unterstützern komme ich kaum hinterher. Heute nun aber!

Aus meinen Gesprächen mit vielen Bürgerinnen und Bürgern, Kirchen, Vereinen etc aus meinem Wahlkreis kriege ich immer wieder eine Rückmeldung: Wir sind sehr froh, hier zu leben und eigentlich fehlt es kaum an etwas. Klar, manche Straße braucht dringend eine Überarbeitung, Fahrradwege fehlen, die S-Bahnen sind oft zu voll, mehr Polizeipräsenz ist nötig. Das ist alles richtig (und wir von nahezu allen Kandidat*innen so oder ähnlich gefordert). Ja, das sind Themen, denen ich mich auch für diesen Wahlkreis widmen möchte.

Ich finde aber, wir sollten dringend noch grundsätzlicher über die Zukunft unserer Ortsteile nachdenken - und zwar gemeinsam. Deshalb schlage ich eine Zukunftskonferenz für diesen Wahlkreis vor. Diese Konferenz würde ich als Ihr Abgeordneter organisieren, gemeinsam mit Partnern und Partnerinnen aus dem Wahlkreis. Auf Konferenz würden Vertreter der Unternehmen, Vereine, Kirchen etc und Bürgerinnen und Bürger diskutieren, welche Lösungen wir brauchen, damit unsere Umgebung auch in 10 Jahren so lebenswert ist. Ich bin von zwei Dingen überzeugt: Erstens, wenn wir alles so lassen, wird es nicht reichen (ein wacher Spaziergang über die Heinsestraße wird Ihnen das sofort zeigen). Zweitens, wir müssen diese Fragen gemeinsam - Politik mit Gesellschaft - führen - dies bisherigen Verfahren der Berliner Politik haben nachweislich nicht zum Ziel geführt.

Diese Idee - und ein paar konkrete Ideen für den Wahlkreis - finden Sie in meinem Magazin, das kommende Woche erscheint. Ich habe es Ihnen an diese Nachricht angehängt.

Mit besten Grüßen
Kai Kottenstede