Kadriye Karci
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kadriye Karci zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Kadriye Karci von Thomas M. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo,
wie gedenken Sie die Probleme an unseren Schulen, die durch leistungsmäßig und kulturell heterogene Schülerschaft entstanden sind, zu lösen?

MfG
Thomas Minter

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Minter,
zuerst möchte ich mich bei Ihnen für die Fragestellung bedanken. Die Feststellung der Probleme und deren Lösungen in den Schulen sind für uns alle wichtig. Nur ich sehe einen Meinungunterschied mit Ihnen, wenn es um die Ursachen dieser Probleme in Schulen geht. Die Probleme entsehen nicht durch die leistungsmäßige und kulturelle Heterogenität der Schülerschaft, sondern durch die Ignoranz dieser Heterogenität. Grundsätzlich sollte in der Gesellschaft einen Mentalitätswechsel stattfinden, damit wir die Unterschiedlichkeit nicht mehr als ein Problem, sondern eine Verstärkung und Bereicherung der Gesellschaft betrachten. Dafür sollte es in der Gesellschaft strukturelle Änderungen erfolgen. Eine davon wäre Reformierung des Bildungssystems. Dazu hat die Linke. PDS ein Schulkonzept entwickelt. In diesem Konzept wurden bestimmte Maßnahmen vorgeschlagen, wie die leistungsmäßige Unterschiede aufgehoben werden können.Ich bin sehr dafür, dass dieses Konzept bei der nächsten Legislaturperiode umgesetzt wird. Ich werde mich dafür einsetzen. Nähere Informationen über dieses Konzept können Sie auf unsere Internetseite finden.

Mit freundlichen Grüßen

Kadriye Karci