Jutta Eckenbach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jutta Eckenbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Jutta Eckenbach von Christian B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ihre Antwort zur Frage von Frau Becker zu Sanktionen in Harz4

Sehr geehrte Frau Eckenbach , auf welche Umfragen, Studien bzw. Quellen beziehen Sie sich wenn Sie von einer "überwältigenden Mehrheit der Sachverständigen" und "Leistungsbezieher....sprechen sich ...für Beibehaltung von Sanktionen aus" schreiben ?

Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus
m.f.G. Ch. Bisplinghoff

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bisplinghoff,

ich habe selbst an der Anhörung teilgenommen und kann daher noch einmal bestätigen, dass eine allgemeine Abschaffung der Sanktionen von der Mehrheit nicht befürwortet wurde. Differenzierter war die Bewertung bei den Sanktionen für unter 25jährige, aber dies war nicht das Thema der aktuellen Plenardebatte.

Dass ein Großteil der Leistungsbezieher Sanktionen nicht ablehnt, ist das Ergebnis einer Untersuchung des ISG-Institutes. Es wurden nicht nur Leistungsbezieher allgemein, sondern ausnahmslos sanktionierte Leistungsbezieher aus NRW befragt in einem Zeitraum von November 2012 und Februar 2013, die der Aussage "Verstehe, dass das Jobcenter mit Kürzung drohen muss" mit deutlicher Mehrheit zustimmten.

Mit freundlichem Gruß

Jutta Eckenbach