Jürgen van Schwamen
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen van Schwamen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela S. •

Frage an Jürgen van Schwamen von Daniela S. bezüglich Recht

Hallo Herr van Schwamen,

wie denken Sie und Ihre Partei über die Verjährungsfristen bei sexuellem Kindesmißbrauch und gedenken Sie (bzw. Ihre Partei), diesbezgl. etwas zu verändern? Wenn ja, was?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
PIRATEN

Hallo Frau Sommer,

die Piratenpartei drückt sich in jeder Hinsicht für die Stärkung der Rechte von Kindern und Jugendlichen aus. Zu Ihrer Frage allerdings gibt es keine direkte Position. Doch wird seit langem von namhaften Juristen in der öffentlichen Dikussion eine Verlängerung der Verjährungsfristen für den sexuellen Mißbrauch von Kindern erwogen. Dies geht bis zu 30 Jahren in der Länge und geht bis zur Stellung des Strafantrags als Verjährungsbeginn. Ich persönlich bin aber dafür, dass diese Taten - wie Mord - gar nicht verjähren. Meine Partei steht ganz sicher auch für eine weitere Verlängerung der Verjährungsfrist.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen van Schwamen