Frage an Jürgen Suhr von Klaus F. bezüglich Umwelt
Hallo, Herr Suhr,
wie hoch ist der Stellenwert von Naturschutz im Programm der Grünen in M-V? Bleibt der nicht hinter den Themen des technischen Umnweltschutzes zu weit zurück?
Grüße aus dem Südwesten von
Klaus Feige
Hier die Beantwortung der Frage:
Sehr geehrter Herr Feige,
aus meiner Sicht geht es vor allem darum, die Natur, das Klima und die Arten zu erhalten, es geht um die Bewahrung unserer natürlichen Lebensgrundlagen! Dazu bedarf es vieler Instrumente, die sowohl Maßnahmen des rein technischen Umweltschutzes als auch des Naturschutzes umfassen müssen. Das haben wir in unserem Wahlprogramm umfänglich dargelegt. Dabei lag der Schwerpunkt bei der Fragestellung, wie durch Investitionen in erneuerbare Energien und in den Klimaschutz neue und zukunftssichere Arbeitsplätze in unserem Land geschaffen werden können.
Ohne Zweifel kann es dabei zu Konflikten zwischen technischem Umweltschutz und Naturschutz kommen. Hier müssen die Eingriffe in einem sorgsamen Abwägungsprozess zu niedrig wie möglich gehalten werden. Grüne Politik zeichnet sich dadurch aus, dass wir diese Abwägungsprozesse sorgsam gestalten. Ich mag abschließend jedoch anmerken, dass es aus meiner Sicht grundsätzlich weder eine Alternative zum Ausstieg aus der Atompolitik noch zur schnellstmöglichen Reduzierung der Energiegewinnung aus fossilen Energieträgern gibt. Auf der anderen Seite ist somit der schnelle Ausbau der Erneuerbaren sinnvoll und erforderlich und für mich ohne Alternative.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Suhr