Jürgen Bernsen
UNABHÄNGIGE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Bernsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Jürgen Bernsen von Peter M. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Bernsen,

mich würden ein paar Details zu Ihrer Person interessieren, sowie Ihre Standpunkte zu folgenden Themen.

-Bürgerrechte, Überwachung
-EU / bzw. EU-Vertrag
-bedingungsloses Grundeinkommen
-bundesweite Volksentscheide

Weiterhin würde ich gerne wissen, ob Sie Veranstaltungen planen, bzw. auf einer Veranstaltung öffentlich auftreten, um Sie vielleicht auch mal persönlich kennen zu lernen.

Vielen Dank,
P. Molke

Antwort von
UNABHÄNGIGE

Sehr geehrter Herr Molke,

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Kandidatur. Sie fragen nach Details nach meiner Person. Ich bin sozial-engagiert und habe eine soziale Organisation aufgebaut (Freiraum Berlin-Brandenburg), die in Pankow in der Dunckerstrasse den Ordnungsraum etabliert hat. Siehe http://www.messiehelfer.de.

Bürgerrechte, Überwachung: Mich stimmt es bedenklich, Vorratsspeicherung und Zensur im Internet. Die Bürgerliche Gesellschaft kann nur durch die Stärkung der Bürgerrechte gewahrt werden und auf keinen Fall durch die Beschneidung und Einschränkung von Bürgerrechten. Ich will definitiv keinen Überwachungsstaat, sondern denke den größten Schutz geniessen wir, wenn Menschen den Mund aufmachen, sobald sie Ungerechtigkeit sehen.

EU / EU-Vertrag: EU, wenn wir überlegen, dass Generationen vor uns die Schlachtfelder von Millionen Toten übersät waren, dann bin ich sehr froh, dass es die EU gibt. Doch der Zweck heiligt nicht jedes Mittel. Immer mehr Entscheidungsbefugnisse nach Brüssel abzutreten ohne dass die Bürger in Deutschland um Ihre Meinung und Ihr Votum gefragt werden, finde ich sehr bedenklich und oft nicht richtig.

Bedingungsloses Grundeinkommen: ganz klar ja. Die meisten Menschen wollen arbeiten. Ich kenne nur eine Person in meinem Umfeld, die definitiv nicht arbeiten will und die ist psychisch krank, kann nicht arbeiten und hätte auch keine Chance. Die meisten Leute wollen arbeiten und werden man glaubt es kaum durch einen immensen Verwaltungsaufwand daran gehindert. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Für das Arbeitsamt heißt eine Existenzgründung, die Akte ist schwerer zu führen. Machen Sie nichts haben Sie Ihre Ruhe. Sobald sie sich bewegen sind sie schwerer handhabar. Das Grundeinkommen sehe ich beispielsweise als gute Möglichkeit, dass Menschen, die sich selbstständig machen wollen, sich mit aller Kraft darauf konzentrieren könnten.

Bundesweite Volksentscheide: Ich bin dafür. Volksentscheide auf Bundesebene, Landeskommune und bei den Kommunen sollten einen höheren Stellenwert bekommen.

Ich werde in Pankow noch öffentliche Wahlveranstaltungen machen und Sie rechtzeitig darüber informieren.

Über Ihre Erststimme würde ich mich sehr freuen

Für Rückfragen stehe ich jederzeit unter Tel. 030 367 367 39 und 0157 7385
51 62 zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bernsen

Antwort von
UNABHÄNGIGE

Sehr geehrter Herr Molke,

Sie fragten, wann es die Möglichkeit gibt, mich im Rahmen einer Veranstaltung persönlich kennenzulernen. Sie haben die Möglichkeit mich am Freitag den 25.09.09 um 19:00 Uhr im Kiezladen Dunckerstrasse 14 , Berlin 10437 kennen zu lernen.

Es gibt eine Wahl*freude*veranstaltung auf der ich auch eingeladen bin.

Den folgenden Text habe ich von der Veranstalterin FrauH.komplett übernommen.

Hallo !
Mittlerweile hat es ja schon eine gewisse Tradition kurz vor den Wahlen eine Wahl*freude*veranstaltung zu machen:

Diesmal habe ich als Redner Menschen eingeladen, die aus Frust in die Politik gegangen sind.

Jürgen Bernsen als parteiloser Direktkandidat für Pankow, Weissensee und Prenzlauer Berg

Und die Pirtatenpartei als Partei die sich aus Frust über den Umgang mit den neuen Medien gegründet haben.

Selbstverständlich sind wie immer politisch Interessierte eingeladen, die ehemaligen Kiezräte, Vertreter aus etablierten Parteien und aus interessanten Projekten.

Viele Grüsse und bis Freitag, 19:00 Uhr im Kiezladen Dunckerstrasse 14,

A. H.

Mit freundlichen Gruß

Jürgen Bernsen