Juliane Steinmüller
FDP
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Matthias M. •

Ist Bildung und Erziehung von freien Trägern eine gewünschte Alternative?

Sehr geehrte Frau Steinmüller, die Partei "Die Linke" hat zur Kommunalwahl mit Zitat: "Jahrtausendfeld für Alle statt Privatschule für Reiche!" geworben. Wie stehen Sie zu dieser Zielrichtung freie Träger auszuschließen?

Antwort von
FDP

Wir Freie Demokraten setzt uns für mehr Autonomie, Selbstbestimmung und Individualität im Bildungssystem ein. Freie Bildungsträger spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie innovative und flexible Bildungsangebote bereitstellen können. Ich unterstütze daher die Vielfalt an Bildungsträgern, um den individuellen Bedürfnissen der Schüler:innen und Schüler gerecht zu werden.

Die International School, um die es bei der Diskussion um eine Bebauung des Jahrtausendfelds geht, ist durch das englischsprachige Unterrrichtsangebot und die Möglichkeit einen internationalen Schulabschluss zu erwerben eine wertvolle Bereicherung für die Leipziger Schullandschaft.