Ich schaue freundlich in die Kamera. Habe ein rotes Shirt an. Meine blonden Haar sind zu einem Pferdschwanz zusammen gebunden.
Julia Marmulla
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julia Marmulla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carlo C. •

Frage an Julia Marmulla von Carlo C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum Gendern Sie?
Nach dem ersten * habe ich Ihre Aktuelle Politische Ziele nicht weiterlesen können.

Ich schaue freundlich in die Kamera. Habe ein rotes Shirt an. Meine blonden Haar sind zu einem Pferdschwanz zusammen gebunden.
Antwort von
DIE LINKE

Circa 50 % der Menschen sind weiblich oder ordnen sich selbst nicht in das binäre Geschlechter-Schema ein. Gerade wir Frauen stehen vor einer ganzen Reihe von strukturellen Benachteiligungen: weniger Lohn für gleichwertige Arbeit, mehr Zeit für Sorgearbeit in der Familie, sexualisierte Gewalt. Das generische Maskulinum ist Ausdruck der strukturellen Benachteiligung. Wenn wir beispielsweise  von Ärzt*innen statt von Ärzten sprechen,zeigen wir mit unsere Sprache, dass dieser Beruf von allen Geschlechtern ausgeübt werden kann. So verankert sich bei den Leser*innen ein ganz anderes Bild.

Eine Rückfragehätte ich allerdings: In Ihrer Frage schreiben Sie, dass Sie nicht weiterlesenkonnten. Hat ihr Screenreader an der Stelle gestoppt? Oder warum konnten Sie nicht weiterlesen?