Julia Klöckner
CDU
Frage von Max S. •

Wie stehen sie zu „Körpererkundungsräumen“ in Kitas?

Sehr geehrte Frau Klöckner,
eine Kita der AWO in Hannover hatte ein Konzept zur Herrichtung eines „Körpererkundungsraum“ erschaffen. In diesem Raum sollen die Kita-Kinder die Möglichkeit haben ihre Körper unter gewissen Regeln gegenseitig nackt zu erforschen.
Wie stehen sie zu diesem Vorhaben? Befürworten sie ein solches Vorhaben oder würden sie sich dafür einsetzen dieses Vorhaben zu stoppen?
Vielen Dank und beste Grüße.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

Danke für Ihre Frage.

Bei dem von Ihnen geschilderten Fall handelt es sich um eine Kita der Arbeiterwohlfahrt in Hannover. Der sogenannte „Körpererkundungsraum“ war - wie zu hören ist - ein von Eltern entwickeltes Konzept, das in einem Elternbrief angekündigt wurde. Laut dem Vorstandsvorsitzenden der AWO Region Hannover war der Elternbrief der Kita nicht mit der Fachberatung der AWO abgestimmt und genehmigt worden. Das Landesjugendamt Niedersachsen hat die Einrichtung eines solchen Raumes richtigerweise bereits gestoppt – vor dem Hintergrund, dass ein solches Konzept das Kindeswohl gefährden würde. Somit gibt es keine Räume, in denen Kinder zur Nacktheit oder Erkundung ihres Körpers motiviert oder gar aufgefordert werden. Nach diesem Vorfall haben alle AWO-Kitas in Hannover nun die Auflage erhalten, ihr pädagogisches und Kinderschutzkonzept mit Hilfe externer Berater zu überarbeiten. Das ist gut so.

 Herzliche Grüße

Julia Klöckner