Julia Klöckner
CDU
Frage von Christine U. •

Wann bekommt die Landwirtschaft, (die nicht ohne Tiere auskommen kann), denn die Planungssicherheit, finanzielle Unterstützung und Sicherheit für Investionen????

Sehr geehrte Frau Klöckner

Ihre Antwort hat mich doch sehr überrascht

Sie haben sich in ihrer Zeit als Bundeslandwirtschafts Ministerin NICHT für mehr Platz für Sauen stark gemacht. Ganz im Gegenteil. Außerdem haben Sie das für 2019 festgelegte Ende der betäubungslosen Ferkel Kastration für 2 Jahre nach hinten verschieben lassen!!!I Schade!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau U.,

Sie werden dann sicherlich auch wissen, dass wir eine befristete Übergangszeit den Landwirten eingeräumt haben, damit sie die Ställe umbauen und damit sie in der Zwischenzeit Alternativen bei der Ferkelkastration haben.

Und wir haben die betäubungslose Ferkelkastration verboten - und sind damit Vorbild für andere Länder geworden. Ins Blaue hinein Fordern ist das eine und klingt immer gut, es aber möglich machen, sodass der Berufsstand auch noch mitkommt UND Tierschutz umgesetzt wird, das ist das andere. Und daran lasse ich mich messen. Nicht an praxisuntauglichen Versprechungen anderer Parteien, die, wenn sie am Ruder sind, davon nichts umsetzen.

Im Vergleich zur jetzigen Bundesregierung sehen Sie, dass wir in der vergangenen Bundesregierung viele Schritte im Tierschutz vorangekommen sind (s. auch Tierschutzbericht).

Herzliche Grüße
Julia Klöckner MdB