Julia Klöckner
CDU
Frage von Patrik B. •

Sehr geehrte Frau Klöckner, warum setzt sich die Union nicht für eine Überführung der Beamten in die GKV ein wodurch Milliarden gespart werden könnten,lt. der Bertelsmann Stiftung?MfG Patrik B

Der Studie zufolge ergibt eine Überführung der Beamten in die Gesetzliche Krankenkasse ein Einsparpotenzial von etwa 60 Milliarden Euro bis 2030 für Bund und Länder.Angesichts leerer Kassen und Ihrer Forderung nach Einsparungen eine gute Quelle zum Sparen.

Warum fordern Sie das nicht?

Quelle :Studie Bertelsmann:

https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/SpotGes_GKV-statt-Beihilfe_final.pdf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

danke für Ihre Anfrage.

Die Bertelsmann-Studie aus dem Jahr 2017 hat in der öffentlichen Diskussion eine wichtige Rolle gespielt. Es ist jedoch anzumerken, dass die Studie von verschiedenen Seiten, unter anderem den privaten Krankenversicherern und dem Beamtenbund, kritisch bewertet wurde (https://www.aerztezeitung.de/Politik/Idee-stoesst-auf-harsche-Kritik-308168.html).

Eine Überführung von Beamten in die gesetzliche Krankenversicherung birgt erhebliche Herausforderungen. Wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion sind nach wie vor der Auffassung, dass das duale System der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung in Deutschland eine bewährte Lösung darstellt.

Herzliche Grüße
Julia Klöckner MdB