Julia Klöckner
CDU
Frage von Thomas K. •

Sehr geehrte Frau Klöckner, bitte erläutern Sie mir, was Sie konkret gegen Tierquälerei unternehmen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihre Anfrage.

Tiere bereichern unser Leben auf vielfältige Weise, daher liegt mir der Tierschutz sehr am Herzen.

In meiner Zeit als Bundeslandwirtschaftsministerin habe ich zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung des Tierschutzes sowohl im Bereich der Haustiere als auch in der Landwirtschaft auf den Weg gebracht: So ist Deutschland beispielsweise weltweit das erste Land, welches das Töten von Eintagsküken im Jahr 2021 gesetzlich verboten hat. Ebenso habe ich die betäubungslose Ferkelkastration gesetzlich untersagt, Tiertransporte unter strengere Auflagen gestellt, die Förderung tierwohlgerechter Ställe vorangetrieben, gegen den illegalen Welpenhandel und unnütze Tierversuche sind wir auch vorgegangen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Tierquälerei ist ein schwerwiegendes Verbrechen und wird in Deutschland gesetzlich strengstens verfolgt. Täter müssen mit empfindlichen Strafen rechnen, einschließlich eines lebenslangen Tierhalteverbots. Für mich ist klar, dass Tierquälerei weder bei Nutz- noch bei Haustieren einen Platz haben darf.

Ich selbst verbringe gerne viel Zeit mit meiner Labradoodle-Hündin und weiß, dass die Beziehung zwischen Mensch und Tier etwas ganz Besonderes ist. Tiere schenken uns Treue und Freude. Umso unverständlicher ist es, dass es Menschen gibt, die diese Wesen quälen und misshandeln.

Herzliche Grüße
Julia Klöckner MdB