Julia Klöckner
CDU
Frage von Markus K. •

Frage an Julia Klöckner von Markus K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Klöckner,

wie stehen Sie und die CDU zur rechtlichen Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnerschaften mit der Ehe? Wieso ist die CDU die einzige etablierte Partei, die hier eine ablehnende Haltung vertritt?

Herzliche Grüße
M. Klein

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klein,

wer im Sinne des anderen Pflichten übernimmt, der muss auch Rechte haben. Es ist gut, dass bei gleichgeschlechtlichen Partnerschaften sich vieles verbessert hat. Vertrauen, Werte, Liebe und Verlässlichkeit können in verschiedener Form gelebt werden. In der CDU gibt es darüber eine breite Debatte. Auch wir sind hier wie die Gesamtgesellschaft in der Entwicklung.

Herzliche Grüße

Julia Klöckner