Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Jürgen Klimke von Gerhard R. bezüglich Gesundheit

Was ist nun Sache?
Ist die Kopfpauschale nun 109,-pro Person - oder wie Frau Merkel heute im TV sagte: Keiner zahlt mehr als bisher.

Ich bin Durchschnittsrenter und zahle für mich und meine Frau 92,- Euro Krankenversicherung im MOnat.
Also was gilt: weiter 92,- Euro oder 219,- oder bei 7% Deckelung 185,- Euro.

Plus MwSt - Erhöhung verliere ich 2 Monatsrenten - da Solidarität, nach amerikanischen Modell, von Ihrer Partei gestrichen wird.
Wie kapitalistisch stufen Sie Ihre Partei ein?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rebholz,

herzlichen Dank für Ihre Frage zur Gesundheitsprämie. Sie haben Frau Merkel mit dem Satz zitiert: "Niemand zahlt mehr als bisher." Dieser Satz gilt ohne Einschränkung auch für Rentner und Rentnerehepaare. Wenn Sie bisher zu zweit nur 92 Euro für die Krankenversicherung gezahlt haben, werden Sie auch bei Einführung der Gesundheitsprämie nicht mehr zahlen. Für Sie würde ein dementsprechend ermäßigter Satz gelten, so dass Sie die Gesundheitsprämie, die pro Person 109 Euro beträgt, nicht in voller Höhe bezahlen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Klimke