Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von K. N. •

Frage an Jürgen Klimke von K. N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Klimke,

stimmt es also,daß die Bevölkerung bei Ihnen doppelt für die Gesundheit zahlen muß(Krankenkassenbeitrag+Steuern,z.b. Mwst 20%)?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau oder sehr geehrter Herr Neumann,

herzlichen Dank für Ihre Frage auf Kandidatenwatch.de.

ich weiß nicht wie Sie auf eine Verdopplung der Gesundheitskosten kommen. Diese Zahl ist ebenso wenig zutreffend, wie die von Ihnen angesprochene Mehrwertsteuererhöhung auf 20%, zutreffend ist vielmehr eine Mehrwertsteuererhöhung auf 18%.Bei der Gesundheitsprämie sehen CDU und CSU eine Überforderungsgrenze vor. Niemand zahlt bei der Umstellung auf ein Prämiensystem mehr als vorher. Nach den Kostenberechnungen auf der Basis des Jahres 2004 zahlt niemand mehr 7% seines Einkommens und maximal 109 Euro für die Gesundheitsprämie. In den allermeisten Fällen sogar weniger als im jetzigen System. Die Gesundheitskosten der Kinder werden aus Steuermitteln bezahlt. Das halte ich für gerechter als die heutige Lösung, bei der nur die Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung die Gesundheitskosten der Kinder über ihre Beiträge finanzieren. Von einer Mehrbelastung der Bevölkerung in dem von Ihnen angesprochenen Ausmaß kann daher keine Rede sein.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Klimke