Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf B. •

Frage an Jürgen Klimke von Olaf B. bezüglich Gesundheit

Lieber Herr Klimke,
vor kurzem haben Sie gemeinsam mit Frau Gerlinde Kaupa eine Erklärung zur Drogenproblematik veröffentlicht. Wie stehen Sie zu der m.E. unverantwortlichen Forderung der neuen Linkspartei hinsichtlich einer Legalisierung aller Drogen.
MfG
Olaf Böttger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Böttger,

herzlichen Dank für Ihre Frage zur Freigabe von Drogen.

Die Forderung nach Freigabe auch harter Drogen, die kürzlich aus den Reihen der Linkspartei erhoben wurde, lehne ich ganz entschieden und mit aller Deutlichkeit ab. Es zeugt entweder von großer Dummheit oder aber eher von einem grausam kalkulierten Zynismus, wenn eine Partei während des Wahlkampfs eine solche Forderung aufstellt. Ich empfehle jenen Menschen, die mit solchen Forderungen Wählerstimmen fangen wollen, einen Besuch bei Einrichtungen der Drogenhilfe und ein Gespräch mit den Therapeuten oder mit jenen Menschen, die drogenabhängig waren.

Jede Verharmlosung von Drogen führt uns nicht weiter. Wir müssen den Anbau, die Verbreitung und den Konsum von Drogen wirksam unterbinden und drogenabhängigen Menschen helfen, von der Sucht loszukommen. Eine Freigabe von Drogen würde aus meiner Sicht bedeuten, dass der Staat die Menschen dabei unterstützt, sich zu Grunde zu richten.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Klimke