Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara K. •

Frage an Jürgen Klimke von Barbara K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Dr. Klimke,
In Sasel und Poppenbüttel sollen die Bücherhallen geschlossen und an einen gemeinsamen Standort ans AEZ verlegt werden. Wie stehen Sie zur Schließung der Saseler und Poppenbüttler Bücherhalle? Wie kann-auch angesichts der für Hamburg verheerenden Pisa-Ergebnisse- die Saseler Bücherhalle erhalten werden? Wären Sie bereit und wenn ja, wann und wo, sich mit der Initiative "Für ein lebenswertes Sasel" über die Problematik einmal direkt zu unterhalten?
Mit freundlichen Grüßen Barbara Kretzer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kretzer,

auch hier der Hinweis, dass die Thematik am letzten Freitag im Gespräch mit der Bürgerinitiative am Infostand bereits besprochen wurde, ich aber trotzdem gerne bereit bin, mich erneut mit Ihnen darüber auszutauschen. Ich halte die Zusammenlegung der beiden Bücherhallen durchaus für sinnvoll, ganz einfach aus dem Grund der Ersparnis. Auch wenn unbestritten ist, dass die Bibliotheken einen großen sozialen, kulturellen und pädagogischen Nutzen stiften - angesichts knapper Haushaltsmittel müssen wir alle sparen, davon ist leider auch der kulturelle Bereich nicht ausgenommen. Außerdem erwarte ich realistischerweise nicht, dass durch den Erhalt der Saseler Bücherhalle die PISA-Werte in Hamburg sich dramatisch verbessern würden. Dieses Erbe von Rot-Grün wird das Hamburger Schulwesen noch lange belasten. Hamburg gibt deutschlandweit pro Schüler am meisten Geld aus, seine Schüler sind jedoch leistungsmäßig auf den letzten Plätzen. Deshalb hat die Union in Hamburg auch die wirklich notwendigen Konsequenzen aus PISA gezogen, von neuen Bildungsplänen, Ausbau der Ganztagsschulen bis hin zu einem Schul-TÜV.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Klimke