Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Jürgen Klimke von Klaus-Peter S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Klimke,

die niedrige Geburtenrate in Deutschland ist eine der wesentlichen Ursachen dafür, dass unsere sozialen Sicherungssysteme nicht mehr zukunftsfähig sind. Solange aber eine Familienpolitik gemacht wird,durch die das Kinderkriegen zum Armutsrisiko für die Familien wird,ist es kein Wunder,dass viele Paare aus Verantwortung und Zukunftssorgen lieber darauf verzichten. Frage: Die von SPD und CDU geplante Abschaffung der Eigenheimzulage wäre besonders für Familien mit niedrigen und auch Durchschnittseinkommen ein weiterer Schlag ins Gesicht. Ist das den finanziell gut gestellten Politikern die dies entscheiden eigentlich bewußt?

Mit freundlichem Gruß

Klaus- Peter Steinberg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steinberg,

herzlichen Dank für Ihre Frage zur niedrigen Geburtenrate und zur Abschaffung der Eigenheimzulage.

Wir werden ab 1. Januar 2007 für neugeborene Kinder einen Kinderbonus von monatlich 50 Euro als Beitragsermäßigung in der Rentenversicherung einführen. Diese Leistung gibt es für Kinder bis zum 12. Lebensjahr. Damit honorieren wir den Zukunftsbeitrag von Familien zum Generationenvertrag in unserer Gesellschaft. Der Kinderbonus wird durch die Abschaffung der Eigenheimzulage finanziert. Durch den Kinderbonus wird sichergestellt, dass auch Familien die bauen möchten, zukünftig finanziell nicht schlechter gestellt sind als heute. Die finanzielle Situation für alle anderen Familien wird sich durch den Kinderbonus spürbar verbessern.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Klimke