Jürgen Klimke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Klimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf H. •

Frage an Jürgen Klimke von Olaf H. bezüglich Verteidigung

Hamburg hat keine aktiven Bundeswehrstandorte mehr - das ist positiv. Wie stehen Sie zu der Position, die Bundeswehr-Universität und das Bundeswehrkrankenhaus in die zivile Trägerschaft der Stadt Hamburg zu überführen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hey,

danke für Ihre Anfrage.

Der Erhalt des Bundeswehrkrankenhauses in Wandsbek, an dem ich im Übrigen intensiv mitgewirkt habe, ist eine gute Entscheidung gewesen. Das BWK ist ein wichtiger Standortfaktor, den man gar nicht unterschätzen kann, nicht zuletzt auch als Arbeitgeber.

Die Möglichkeiten einer Kooperation zwischen Bundeswehrkrankenhaus und Berhard-Nocht-Institut dürften dazu führen, dass das BWK zu einer weltweit führenden Einrichtung für die Erforschung und Behandlung von Tropenkrankheiten wird.

Die von Ihnen angeführte städtische Trägerschaft steht jedoch meines Wissens nicht zur Debatte.

Und die Helmut-Schmidt-Universität ist ja schon aufgrund Ihres Namens ein Hamburger Original...

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Klimke