Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Iris R. •

Wie verhält es sich, wenn jemand Krankengeld bekommt aber zusätzlich noch einen Aushilfsjob hat? Bekommt er es dann über den Arbeitgeber vom Aushilfsjob ?

Sehr geehrte Damen und Herren, wie verhält es sich, wenn jemand Krankengeld bekommt aber zusätzlich noch einen Aushilfsjob hat? Bekommt er es dann über den Arbeitgeber vom Aushilfsjob oder muss er es sich auch über die Steuererklärung am Jahresende holen? Krankenstand seit 01.12.2021 mit Lohnfortzahlung bis 11.01.2022, danach Bezug von Krankengeld über die Krankenkasse.
Vielen Dank für eine kurze Antwort.
I. R.

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Ich vermute, Sie bekommen das Geld von Ihrem Arbeitgeber. In den FAQs des Bundesfinanzministeriums steht dazu: „Der Arbeitgeber muss die EPP auszahlen, weil der Arbeitnehmer im Jahr 2022 anspruchsberechtigende Lohnersatzleistungen bezieht und am 1. September 2022 ein gegenwärtiges erstes Dienstverhältnis vorliegt.“

Es ist aber sicher sinnvoll, wenn Sie die Thematik mit Ihren Arbeitgebern besprechen oder sich direkt mit dem Bundesfinanzministerium in Verbindung setzen: Poststelle@bmf.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic