Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Ines M. •

Wie stehen Sie zum Verbot von Langstreckentransporten von Tieren in Länder außerhalb der EU?

Sehr geehrter Herr Juratovic,

wie rechtfertigen Sie ethisch die Nutzung von Tieren in der industriellen Landwirtschaft, angesichts der Erkenntnis, dass Tiere fühlende Individuen sind?

Welche Maßnahmen planen Sie, um sicherzustellen, dass das Wohl und die Rechte dieser Tiere angemessen berücksichtigt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Ines M.

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.

vielen Dank für Ihre Email.

Bereits im Mai hat die Bundesregierung weitreichende Verbesserungen des Tierschutzes auf den Weg gebracht, die wichtige Bereiche, in denen Tiere gehalten werden oder in denen mit ihnen umgegangen wird – zum Beispiel der Online-Handel, die Heim- und die landwirtschaftliche Tierhaltung deutlich zum Wohl der Tiere verbessert wird. Auch Langstreckentransporte von Tieren müssen unbedingt ein Thema sein und verfolgt werden - analog dem Lieferkettengesetz. Dafür setze ich mich mit den entsprechenden Berichterstatter*innen meiner Fraktion ein.

Mit freundlichen Grüßen
Josip Juratovic