Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Friedrich G. •

Wie soll die Energiewende gelingen, wenn die Einspeisvergütungen nicht steigen, analog der Preisentwicklung der Strompreise für den Endverbraucher?

Ist es nicht sinvoll, dass der Einspeiser auch eine höhere Vergütung bekommen sollte. Als Anreiz für den Ausbau auch im Privaten Bereich macht das doch Sinn oder??

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich leider etwas verspätet erst beantworte.

Die Einspeisevergütung ist durch das sogenannte Osterpaket deutlich erhöht worden:

1. Überschuss-Einspeiser erhalten für neue Anlagen 8,2 Cent pro Kilowattstunde. Das ist eine Erhöhung der Einspeisevergütung um knapp 25 Prozent!

2. Volleinspeiser erhalten eine im Vergleich zu früher mehr als doppelt so hohe Solarvergütung von 13,00 Cent pro kWh bei Anlagen unter 10 kW. Für größere Anlagen gibt es für die restlichen kWh dann noch 10,90 Cent pro kWh.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic