Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Dominik S. •

Wie möchte die SPD oder Regierung Menschen in Verbraucherinsolvenzen entlasten, die jetzt noch diese Energiepreise zu zahlen hat?

Sehr geehrter Herr Juratovic,

ich beziehe momentan Krankengeld und bin in einer Verbraucherinsolvenz. Jetzt lese ich, dass ich die Pauschale mit der Steuererklärung beantragen kann. Das wäre nächstes Jahr. O.k aber aufgrund der Insolvenz bekommt der Insolvenzverwalter meine Steuererstattung. Was bringt mir das als Familienvater? Wie möchte die SPD oder Regierung Menschen in Verbraucherinsolvenzen entlasten, die jetzt noch diese Energiepreise zu zahlen hat? Und wie erhalte ich die energiepauschale die, warum auch immer sogar noch versteuert wird? Das versteht kein Mensch mehr.

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider kann ich Ihnen hier keine konkrete Antwort geben. Am besten wird es sein, Sie besprechen es mit Ihrem Insolvenzverwalter, welche Möglichkeiten es hier gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic