Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Hannelore H. •

Wie ist es mit der Energiepauschale in meinem Fall?

Sehr geehrter Herr Juratovic,
Ich bin seit 2020 Postcovid Patientin und 61 Jahre, bin 17. Juli 2022 ausgesteuert worden und bekomme jetzt Arbeitslosengeld den Arbeitsplatz habe ich noch. Ich bekomme auch anteilig Treilerwerbsminderungsrente. Da mein Kopf nicht mehr richtig funktioniert (Gehirn ist nicht vernetzt) weiß ich gar nicht was ich tun kann um die Energiepauschale zu bekommen? Ich bin Genossin aus Schwäbisch Hall.

Mit freundlichen Grüßen
Hannelore H.

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Liebe Hannelore,

vielen Dank für deine Frage und zunächst einmal wünsche ich Dir vor allem Gute Besserung und weiterhin viel Kraft.

Zu deiner Frage, solltest Du 2022 noch Krankengeld als Lohnersatzleistung bekommen haben, müsstest Du berechtigt sein. Dann allerdings vermutlich mit der Steuererklärung 2022.

Viele Grüße

Josip