Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Heike R. •

Warum gehen wir mit Aggressoren diametral um?

Sehr geehrter Herr Juratovic.

1. Warum unterstützen wir den überfallenen Jemen nicht ebenso wie die Ukraine, machen stattdessen aber Geschäfte mit den Saudis?
2. Warum haben wir dem Irak nicht Beistand geleistet, als der Aggressor USA hieß und es, infolge des Überfalls, bis heute>500k Tote gibt?
quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/163882/umfrage/dokumentierte-zivile-todesopfer-im-irakkrieg-seit-2003/

Heike R.

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

die unter außerordentlich hohem Einsatz von deutscher Seite ausgehandelte Waffenruhe im Jemen, die seit April 2022 geherrscht hat, wurde leider nicht verlängert. Der “Yemen Peace Support Facility” (PSF) wurde auf deutsche Initiative hin in 2019 gegründet, ein von den Vereinten Nationen verwalteter Fonds, der den Sondergesandten der Vereinten Nationen für Jemen zur Verfügung steht. Dem Fonds stellen zehn Länder finanzielle Mittel zur Verfügung. Deutschland ist der größte Geber. Wir unterstützen den Jemen.

Unter Führung von Bundeskanzler Schröder, haben wir uns im Irak, obwohl die USA ein Bündnispartner sind, nicht am Krieg beteiligt. Das hat zu nicht geringen Spannungen mit anderen Partnerländern und den USA selbst geführt.

Wir stehen für Frieden und internationale Sicherheit ein. Dafür stehe ich als Sozialdemokrat.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic