Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Linda G. •

Wann wird der Sprachnachweis A1 beim Ehegattennachzug für alle abgeschafft?

Sehr geehrter Herr Juratovic,

mein Mann versucht schon seit einem Jahr erfolglos das Deutsch A1-Zertifikat zu erwerben.
In Ihrem Koalitionsvertrag haben Sie die Abschaffung des Sprachnachweises für Ehegatten verankert.
Wann wird dies endlich umgesetzt?
Es ist psychisch und finanziell schwer aushaltbar...

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrt Frau G.,

am 01.01.2023 ist das neue Chancenaufenthaltsrecht in Kraft getreten. Dort wird auch die Familienzusammenführung neu geregelt und in diesem Zusammenhang auch das Erfordernis des Sprachnachweises vor Einreise gestrichen. Es gilt allerdings die Verpflichtung, die Sprachkenntnisse unverzüglich im Inland zu erwerben.

Auszug aus dem Gesetz: "Menschen, die am 1. Januar 2022 seit fünf Jahren geduldet, gestattet oder mit einer Aufenthaltserlaubnis in Deutschland leben, sollen ein einjähriges ChancenAufenthaltsrecht erwerben können (§ 104c AufenthG-E), um die Möglichkeit zu erhalten, in dieser Zeit die übrigen Voraussetzungen für ein Bleiberecht nach den geänderten Regelungen der §§ 25a und 25b AufenthG zu erfüllen (insbesondere Lebensunterhaltssicherung, Kenntnisse der deutschen Sprache und Identitätsnachweis)."

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic