Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Karsten L. •

Visa für ausländischen Ehepartner jetzt auch ohne A1 im Ausland erworben möglich?

Sehr geehrter Herr Juratovic,
für meine philippinische Ehefrau, die momentan in Kuwait arbeitet, ist es kaum möglich, dort ihren A1 Deutschkurs zu machen bzw. zu bestehen. Ist es jetzt möglich, wie es versprochen wurde, ein Visa zum Ehegattennachzug zu bekommen, ohne A1 im Ausland gemacht zu haben? Sie würde mit dem Deutschkurs sofort beginnen, wenn sie hier in Deutschland ist. Denn deutsch zu lernen, hier im täglichen Leben u. ständigen Gebrauch, ist viel einfacher als in einem Land wo nicht deutsch gesprochen wird.
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüssen
K. L.

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

wer in Deutschland leben und arbeiten möchte, benötigt ein gültiges Visum, dazu gehört auch der Sprachnachweis.

Es gibt jedoch eine ganze Reihe von Ausnahmen, die übersichtlich dargestellt hier zu finden sind:

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/MigrationAufenthalt/Ehegattennachzug/ehegattennachzug.pdf?__blob=publicationFile&v=9. Ob in Ihrem speziellen Fall die Härtefallregelung greift, kann ich nicht einschätzen. Dazu fehlen mir genauere Details.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic