Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Sylvia N. •

Mein Sohn 33 bekommt nach Unfall von der Berufsgenossenschaft Verletztenrente von 35% steht ihm die Energiepauschale zu

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau N.,

wenn ihr Sohn vor dem Unfall in 2022 in einem Beschäftigungsverhältnis stand, steht ihm die Energiepreispauschale zu. Er bekommt sie dann über die Einkommenssteuererklärung. Bezieht er schon das ganze Jahr die Verletztenrente und sonst keine Leistungen, dann steht ihm nach dem "Gesetz zur Zahlung einer Energiepreispauschale an Renten- und Versorgungsbeziehende und zur Erweiterung des Übergangsbereichs" diese nicht zu. Der Personenkreis der Rentnerinnen und Rentner der gesetzlichen Unfallversicherung ist nicht anspruchsberechtigt.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic