Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Hannah M. •

Hi ich beziehe mich auf 594 Millionen Euro an »Staatsleistungen“ die in diesem Jahr den Kirchen aufgrund von Regelungen aus dem 19. Jahrhundert ausgezahlt wurden. Wann werden Sie gestoppt?

Sowohl die Weimarer Reichsverfassung (1919) als auch das Grundgesetz (1949) verlangen, dass diese Staatsleistungen beendet werden. Das ist nun 102 Jahre her und nichts ist passiert. Die Kirche hat selber genug dazu beigetragen das sie Mitglieder verlieren (kontinuierlicher und flächendeckende Kindesmissbrauch). Eine halbe Milliarden € sind keine Peanuts und zur jetztigen Zeit mit sicherheit besser einzusetzten als es grundlos der Kirche zu schenken.

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

derzeit laufen intensive Verhandlungen des Innenministeriums, Vertretern der beiden Großkirchen und der Länder zur Ablösung der Staatsleistungen. Diese sind laut Teilnehmern der Runde erfolgversprechend und sehr gut. Das im Grundgesetz verankerte Vorhaben soll in dieser Legislaturperiode umgesetzt werden. Spätestens 2024 wird ein entsprechendes Gesetz in den Bundestag eingebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic