Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Susanne M. •

Hallo Zeitvertrag abgelaufen. Krankgeschrieben seit 6.21. Minijob besteht,aber seit 2Jahren kein Einsatz bekommen. Steht mir dann die Energiepauschale zu? Minijobarbeitgeber sagt nein Ist das okay,

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Arbeitgeber müssen die EPP auszahlen, wenn der Arbeitnehmer im Jahr 2022 anspruchsberechtigende Lohnersatzleistungen bezieht und am 1. September 2022 in einem aktiven ersten Dienstverhältnis steht.

Wenn man demnach länger als sechs Wochen krankgeschrieben ist, läuft die Lohnfortzahlung aus und wird durch Krankengeld ersetzt. Da der Arbeitsvertrag aber weiterhin besteht, bekommen auch Langzeitkranke die Energiepauschale.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic