Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Brigitte M. •

Guten Morgen, mein Mann ist seit Juni Krankgeschrieben und erhält Geld von der Krankenkasse.Er befindet dich sonst in einem festem Arbeitsverhältnis.wer zahlt das Inflationsgeld

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

ich nehme an, dass sich Ihre Frage auf die Inflationsausgleichsprämie bezieht. Diese ist eine mögliche freiwillige Prämie oder Bonuszahlung, die ein Arbeitgeber mit bis zu 3000.- Euro an seine Mitarbeiter*innen in 2023-2024 auszahlen kann. Wie dies in der Firma Ihres Mannes geregelt wird, müssen Sie dort erfragen. Es sei denn, dass die Firma einem Tarifabschluss unterliegt, der dies bereits beinhaltet, wie jetzt bei der IG Metall.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic