Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Michael L. •

Bekomme ich die Inflationsprämie der IG Chemie?

Hallo ich bin seit Oktober 22 krank und erhalte Krankengeld von der Aok. Stimmt es, dass ich keinen Anspruch auf die Inflationsprämie habe, die mein Betrieb im Januar an seine Arbeiter ausbezahlt hat?

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

die Inflationsprämie ist eine freiwillige oder tariflich festgelegte Leistung Ihres Arbeitgebers. Wir haben als Gesetzgeber geregelt, dass diese Art von Prämie auch in diesem Jahr steuer- und abgabenfrei bleibt. Inwieweit Ihr Arbeitgeber hier korrekt vorgeht, kann ich nicht beurteilen. Hier kann Ihnen aber sicher Ihr Betriebsrat oder Ihre Gewerkschaft weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic