Joseph Fischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joseph Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Bernd F. •

Frage an Joseph Fischer von Dr. Bernd F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Knoll,

zu Ihrer Gegenfragen. Ich glaube nicht, dass Frau Merkel
eine schwarz-grüne Koalition kategorisch ausschliessen
muss. Dies liegt daran, dass das Selbstverständis von grossen Parteien naturgemäss weniger von Koalitionen abhängt.

Andererseits hat die FDP als keine Partei eine Ampelkoalition ausgeschlossen.

Darf ich ihre Antwort so interpretieren ´´Joschka Fischer
schliesst eine schwarz-grüne Koalition nicht aus´´ ?

MfG,
BF

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Franzen,

zufällig habe ich gestern eine Umfrage gefunden mit dem Titel: Jeder dritte Grünen-Wähler für Koalition mit der Union. Weiter heißt es im Text: „Berlin (dpa) - Beinahe jeder dritte Grünen-Wähler spricht sich für eine Koalition mit der Union im Bund aus. In einer Forsa-Umfrage für das Politik-Magazin «Cicero» (Septemberausgabe) plädierten 32 Prozent der Grünen-Anhänger dafür, dass ein schwarz-grünes Bündnis Deutschland regieren solle. Fast jeder Zweite (49 Prozent) wollte diese Konstellation in einzelnen Bundesländern sehen, mit 59 Prozent begrüßte eine klare Mehrheit ein Zusammengehen mit der Union auf kommunaler Ebene, teilte «Cicero» am Mittwoch mit.“ Nun kommt aber das „Aber“: „Bei den Unions-Anhängern stößt Schwarz-Grün demnach auf weniger Zustimmung. 24 Prozent sagten Ja zu Bündnissen im Bund. 33 Prozent wollten in den Ländern und immerhin 39 Prozent in den Kommunen gemeinsame Sache mit den Grünen machen. Insgesamt sprachen sich 21 Prozent der 1001 befragten Deutschen für Schwarz-Grün auf Bundesebene aus. 32 Prozent sagten Ja für die Länder und 36 Prozent für die Kommunen.“ Ich schätze, dass Sie die Neigung von Frau Merkel nach einer schwarz-grünen Koalition zu hoch einschätzen. Nach dieser Meldung kann ich Ihnen mitteilen, dass Joschka Fischer mit einer solchen Union eine schwarz-grüne Koalition ausschließt.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Knoll