Josef Rosenbauer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Rosenbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karlheinz H. •

Frage an Josef Rosenbauer von Karlheinz H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Rosenbauer,

wie stehen Sie bei der Schulbildung für Gehörlosen, womit ich für die ,,bilinguale Schulbildung´´ (Lautsprache und Gebärdensprache) plädiere? Es ist immer noch auffallend, dass das ,,hochstilisierte´´ Hören noch lange nicht das wichtigere Wissen verbessert. Es gibt ein Konzept von 23 Verbänden in der Deutschen Gesellschaft für Hörbehinderte, die als Grundlage eindeutig für die bilinguale Schulbildung favorisiert.

Wie gedenkt die CDU diese Empfehlung realistisch umzusetzen?

Herzlichst Karlheinz Hundhausen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hundhausen,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Schulbildung für Gehörlose über abgeordnetenwatch.de .

Die CDU beschäftigt sich schon seit langem mit diesem Thema und den damit verbundenen Möglichkeiten der Schulbildung, sprich Laut- und Gebärdensprache.
Generell sei hierzu gesagt, dass beide Wege, also sowohl eine Ausbildung in nur einer der Sprachen, als auch die bilinguale Schulbildung, möglich sind. Die CDU ist jedoch der Meinung, dass überall dort, wo die technischen Voraussetzungen für das Erlernen der Lautsprache gegeben sind, die Betroffene diese - neben der Gebärdensprache - erlernen sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Josef Rosenbauer, MdL