Jonas Weber
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Karl L. •

Frage an Jonas Weber von Karl L. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Weber,
Wie stehen Sie zum Thema Elektromobilität und deren Nachhaltigkeit? Woher kommt der Strom für Elektroautos?
LG Karl Lewna

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lewna,

Danke für ihre Frage. Ich unterstütze die Initiativen, die eMobilität voranzubringen. So gibt es in BaWü die Landesagentur e-mobil BW, die den Cluster Elektromobilität Südwest organisiert.
Als unabhängige Kompetenzstelle arbeiten sie daran, neue Technologien und innovative Ansätze für Fahrzeuge, Ladestationen und unterschiedliche Formen der Mobilität voranzubringen.
Die Industrialisierung der Elektromobilität muss dabei selbstverständlich dem Anspruch der Nachhaltigkeit gerecht werden. Nachhaltigkeit umfasst dabei ökologische, ökonomische und soziale Aspekte. In der Forschung wird intensiv daran gearbeitet, dass ein möglichst geringer Einsatz von seltenen Rohstoffen möglich ist.
Für mich ist klar, dass jede Rohstoff-Gewinnung fair stattfinden muss. Dies heißt, dass keine schlechten Arbeitsbedingungen und kein Raubbau betrieben wird!
Batterieelektrische und brennstoffzellenelektrische Fahrzeuge sind zudem nur klimafreundlich, wenn die dafür benötigte Energie aus erneuerbaren Energiequellen kommt.
Aber ich will auch klar sagen, dass Elektromobilität nur ein Baustein moderner Mobilität ist. Wasserstoff und Refuels sind dabei ebenso wichtig!
Die Mobilität der Zukunft muss daher auf alle Alternativen setzen und darf nicht allein auf eine Alternative setzen.

Beste Grüße nach Durmersheim
Jonas Weber MdL