Jonas Christopher Höpken
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jonas Christopher Höpken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter H. •

Frage an Jonas Christopher Höpken von Günter H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Höpken,

würden Sie sich für einen Mindestlohn vom Staat einschließlich Sozial- und Krankenversicherung für Männer und Frauen einsetzen, die ihre Kinder bis zum Ende der Schulzeit zu Hause erziehen und den eigenen Haushalt (Kleinunternehmen) selbst führen? Hintergrund ist die Situation unserer Kinder (Zukunft) und der Familien in unserer Gesellschaft.

Mit freundlichem Gruß
G. Heemann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Heemann,

vielen Dank für Ihre Frage!

Die Linke tritt für eine Familienpolitik nach skandinavischem Vorbild ein: Wir wollen, dass die Eltern während der ersten sieben Lebensjahre Anspruch auf insgesamt 24 Monate Elternzeit haben, in der sie Elterngeld bekommen. Jedes Elternteil soll einen individuellen, nicht übertragbaren Anspruch auf die Hälfte der Zeit haben. Die Inanspruchnahme von Elterngeld kann in mehrer Abschnitte von mindestens zwei Monaten Länge aufgeteilt werden. Das Mindestelterngeld soll 450 Euro betragen. Während des Bezuges von Elterngeld laufen alle Sozialversicherungen weiter.

Wir wollen außerdem, dass Eltern, die Kinder erziehen, Anspruch auf Teilzeitarbeit haben und einen besonderen Kündigungsschutz genießen.

Jedes Kind soll ab dem ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen ganztägigen Betreuungsplatz bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jonas Christopher Höpken
Die Linke.Oldenburg