Johannes Wild
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Wild zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von angela b. •

Frage an Johannes Wild von angela b. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Wild,

mir geht die Frage und v.a. die Sorge nicht aus dem Kopf, wie sich die Parteien und die Regierung(en) zu den Börsenspekulationen bezüglich Rohstoffe nicht positionieren. Was tun Sie alle gegen diese Entfesselung der Profitgier. Es ist beschämend und unmenschlich, dass auf die Preisen von Weizen, Kaffe, Baumwolle, Erdöl etc. gewettet wird, damit einige skrupellose Habgieriege ihre Taschen immer mehr überfüllen auf Kosten der entsprechenden Länder, in denen Misere, Armut und Hoffnungslosigkeit herrscht. Ich wünsche mir nicht nur Antworten oder akademische Diskurse, sondern konkretes Handeln und Regeln, um das Ganze endlich zu unterbinden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Biscotti,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich kann Ihre Sorgen um die Börsenspekulationen bezüglich diverser Rohstoffe voll und ganz nachvollziehen. Ich teile Ihre Auffassung und finde es unverantwortlich, dass Menschen, die über die finanziellen Möglichkeiten verfügen, von Wetten auf alltägliche Rohstoffe (Kaffee, Weizen etc) profitieren und dadurch immer mehr Vermögen anhäufen. Ja, wir brauchen weitläufigere Regelungen und Beschränkungen. Es sollte nicht unser Ziel sein, die Schere zwischen Arm und Reich weiter zu vergrößern. Vielmehr sollte ein gleichberechtigtes Zusammenleben mit gleichen Chancen und Möglichkeiten unser Ziel sein. Ich möchte mich gerne dafür einsetzen, dass wir in einer gerechte Gesellschaft leben und alle die gleichen Voraussetzungen haben.

Und ja, wir brauchen konkrete Regelungen und Beschränkungen anstelle von leeren Versprechen.

Gerne können Sie mich für weiterführende Fragen oder Rückfragen kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Wild