Johannes Stober
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Stober zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk H. •

Frage an Johannes Stober von Dirk H. bezüglich Verkehr

Werden Sie sich für "K21" an Stelle von "S21-plus" einsetzen?

Antwort von
SPD

Nein, da K21 zwar möglich, aber auf Grund seiner erheblichen Nachteile (massive Belastung der Anwohner im Neckartal durch zwei zusätzliche Gleise, Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs im Betrieb mit ganz erheblichen Lärm- und Schmutzbelastungen, geringere Leistungsfähigkeit durch nur 7 anstatt 8 Zulaufgleise, ...) keine wirkliche Alternative ist.

Ich selbst war immer für einen oberirdischen Durchgangsbahnhof im Norden Stuttgarts (z.B. Höhe Rosensteinpark). Bei einem Vergleich von K21 und S21 liegt meine Priorität jedoch eindeutig bei S21.

Nichtsdestotrotz ist es richtig, nun den von Herrn Geißler eingeforderten Stresstest durchzuführen und (bei negativem Ergebnis) die notwendigen Änderungen an den Engstellen des Projekts vorzunehmen, damit der zugesagte Kapazitätsgewinn von 30% (in der Spitzenstunde) auf jeden Fall auch Wirklichkeit wird.

Johannes Stober