Johannes Singhammer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Singhammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marianne K. •

Frage an Johannes Singhammer von Marianne K. bezüglich Finanzen

sehr geehrter herr sighammer,

meine frage ist kurz und hoffentlich sachlich genug.
warum bekommen harz 4 empfänger nicht mehr geld?
wissen die politiker eigentlich wie ein leben mit einem einkommen von 345€ ausieht. macht man sich gedanken darüber?? wenn ja, muss man doch zu der einsicht kommen, das ein leben mit so wenig geld nicht möglich ist. wo ist da die demokratie???

mf. marianne kiene

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Kiene,

der bundeseinheitliche Regelsatz für Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II (alleinstehende Erwachsene: 347 EUR monatlich zuzüglich Kosten der Unterkunft, GEZ-Gebühren, Kranken- und Rentenversicherungsbeitrag) ist sicher keine Summe, mit der man sich vieles leisten kann, aber diese Summe markiert die Balance zwischen dem, was zu einem menschenwürdigen Leben notwendig ist und dem, was die Gesellschaft auch aufbringen kann. Die Zusammenführung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe hat zudem die Hilfen zur Arbeit für alle Langzeitarbeitslosen zugänglich gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Singhammer