Johannes Singhammer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Singhammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann S. •

Frage an Johannes Singhammer von Hermann S. bezüglich Verkehr

Salve, Herr Singhammer!

Welche verkehrspolitische Priorität hat für Sie die TRANSRAPID-Verbindung vom Münchner Hbf zum Flughafen? Gibt es persönliche Differenzierungen zur Mehrheitsmeinung der CSU-Landesgruppe? Würden Sie sich bei Abstimmungen im Bundestag eventuell konträr zur mehrheitlichen Fraktionsmeinung (pro TRANSRAPID?) verhalten?

Gibt es für Sie einen Zielkonflikt zum S-Bahn-Ausbau (inkl.
StreckenNetzStationen-Unterhalt) in der MVV-Region? Falls ja, wie ist dieser lösbar?

Bis zu welchem Gesamtkostenbetrag würden Sie dem Streckenbau zustimmen? Wie groß sollte der öffentliche bzw. private Kostenübernahmeanteil sein?

Dank im Voraus für Ihre Mühe mfG
gez. Schommer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schommer,

die inhaltlichen Positionen von Herrn Bundestagsabgeordneten Johannes Singhammer zum Thema Transrapid können auf der Homepage unter www.singhammer.net eingesehen werden.

Nachfolgend darf ich Ihnen die zur aktuellen Diskussion nach einer zusätzlichen Fernbahn-Erschließung des Münchner Flughafens die Position von Herrn Bundestagsabgeordneten Johannes Singhammer im Wortlaut seiner letzten Pressemitteilung darlegen:

Ich werde mit allen Mitteln dafür kämpfen, dass kein einziger ICE mit 300 Stundenkilometern in nur wenigen Zentimetern Abstand zu Gartenzäunen auf der ursprünglich für den Transrapid vorgesehenen Trasse im Münchner Norden vorbeirast. Dies gilt sowohl für eine Fernbahn als auch für eine S-Bahn!

Gegenüber der Bayerischen Wirtschafts- und Verkehrsministerin Emilia Müller habe ich mit Schreiben vom 08.April 2008 bereits eingefordert, dass die Bayerische Staatsregierung jede derartigen Überlegungen ausschließt. Deshalb muß die ehemalige Transrapidtrasse aus dem Gutachten herausgenommen werden.

Die Antwort von Staatsministerin Emilia Müller, wonach "alle Varianten betrachtet und bewertet werden müssen, um das Gutachten offen und transparent zu gestalten", befriedigt mich in keiner Weise!

Meine eindeutige Forderung bleibt, dass die Transrapid-Trasse von vorneherein ausgeschlossen werden muß von allen Planungen für eine zusätzliche Flughafenanbindung!

In einem Spitzengespräch in Berlin am 09.Mai 2008 hat mir der Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung, Matthias von Randow auf meine Forderung dazu wörtlich erklärt: "Wir betreiben dies nicht!"

Mit freundlichen Grüßen
I.A.

Klaus Hackenschmied
Büroleiter