Frage an Johannes Singhammer von Martin J. bezüglich Gesundheit
Sehr geehrte Herr Singhammer,
ich würde gern wissen, warum Sie 12 Jahre Schulbildung als Zulassung zur Gesundheits-Krankenpflege ablehnen. Ist es nicht so, das die CDU/CSU-Fraktion die Pflege immer noch nicht als Profession sieht, nach dem Motto "Pflegen kann jeder"? Die Regierungen haben es Jahrzehnte verpasst der Pflege den Status zu geben, der in anderen Industrieländern Standard ist.
Wieso brauchen wir nicht den Standard, wie der in 25 von 27 Ländern gegeben ist?
Deutschland braucht denke ich dumme und billige Pflegekräfte. Der Zugang über das Abitur, wäre der erste Schritt, die akademische Grundausbildung die nächste.
Der Komplexitätsgrad der Erkranungen und die Pflegebedürftigkeit steigen extrem an, das wissen auch sie, deshalb reicht eine 10 Jährige Schulbildung nicht aus.
Ich bin selbst examinierter Gesundheits-Krankenpfleger und Student der Pflegewissenschaft. Der Pflegenotstand ist hausgemacht, wenig junge Menschen könne sich vorstellen diesen Beruf zu wählen, weil man eben von der Anerkennung das man mit ekelhaften Gerüchen, Stuhlgang usw. umgeht nicht leben kann. Die fachliche Expertise wird nicht geschätzt, was sich eben in der schlechten Bezahlung ausdrückt.
Abschließend wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten!