Johannes Singhammer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Singhammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michel M. •

Frage an Johannes Singhammer von Michel M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Singhammer,

ich habe heute bei n-tv gelesen, dass Sie ein ausgeweitete Praxisgebühr bei JEDEM Arztbesuch befürworten. Wie kommen Sie darauf? Haben Sie dieses Modell schonmal durchgerechnet? Das wird doch noch viel teurer als das Kopfpauschalenmodell von Herrn Rösler, welches ja auch sozial ungerecht ist, anders als die FDP es sagt!

Nach 3 Arztbesuchen wäre die Kopfpauschale schon aufgebraucht. Ich selbst gehe nicht oft zum Arzt, da ich jedes Quartal sonst 10 Euro bezahlen muss. Nach ihrem Modell würde ich wohl fast gar nicht mehr zum Arzt gehen, da ich mir das nicht leisten kann! Ich bin Student, bekomme also kein Harzt IV, wodurch ich von der Gebühr nicht befreit werde. Somit müssten meine Eltern die Gebühr bezahlen, dass ich zum Arzt gehen kann (was eine Doppelbelastung meiner Eltern wäre).

Außerdem kann es nicht sein, dass ich bei jeder Verletzung/Krankheit immer erst zur Bank und danach erst zum Arzt laufen muss! Ansonsten bekommt man nämlich keine Behandlung!

Ich finde ihr Modell absoluten Blödsinn! Man sollte lieber mal mehr Ärzte einstellen, denn auf Arzttermine wartet man immer Wochen. Das ist, finde ich, für Deutschland echt traurig! :(

Mit freundlichen Grüßen aus Friedrichshain

Michel Manthey

Antwort von
CSU

Sehr Manthey,

für Ihre Frage danke ich Ihnen.

Pressemeldungen, wonach ich bei einer internen Beratung der Koalition zur Gesundheitspolitik die Forderung geäußert haben soll, die Praxisgebühr künftig bei jedem Arztbesuch zu erheben, sind nicht zutreffend.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Johannes Singhammer