Johannes Schneider
Johannes Schneider
ÖDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole F. •

Frage an Johannes Schneider von Nicole F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schneider,
eine zukünftige führende Rolle Deutschlands in Wirtschaft, Technik u. Forschung sowie einer positiven gesellschaftlichen Entwicklung bedarf einen möglichst hohen allgemeinen Bildungsstand der Bundesbürger, besonders unserer Kinder.
Unsere Kinder möchten Ihre Schulausbildung mit Abitur abschließen. Neben Kosten für Schulbuchausleihe u. Ausgaben für Arbeitsmaterial, Literatur, Klassenfahrten, Exkursionen, kommen die Schulbuskosten hinzu. Z.B. eine Busfahrkarte von Liebshausen zum Gymnasium Simmern, schlägt mit €646,80 p.a. zu Buche. Nach der 11.Unterrichtsstunde fährt kein Bus mehr u.die Kinder müssen, privat organisiert, abgeholt werden. Die einzigen 2 Busse fahren VOR der 11.Unterrichtsstunde und nur wenn der Kindergarten geöffnet hat. Entweder können die Kinder nach der 10.Klasse eine Berufsausbildung beginnen und die Haushaltskasse dank Ausbildungsvergütung unterstützen.
Oder Sie schließen ihre gymnasiale Schullaufbahn mit dem höheren Bildungsstand „Abitur“ ab, die o.g. Kosten sind dann jedoch von den Familienhaushalten allein zu tragen. Studium der Kinder bedeutet erneut mehrjährige Belastung. In Deutschland hängt der Bildungsstand demnach nicht allein von den persönlichen Voraussetzungen der Kinder ab, sondern nicht unerheblich von der wirtschaftlichen Situation der Eltern. Besonders bei Familien mit mehreren Kindern und mittlerem bis geringem Einkommen.
a) Unterstützen Sie die kostenfreie Schülerbeförderung bis zum Schulabschluss Abitur? Wenn ja, ab wann?
b)Unterstützen Sie die kostenfreie Schulbuchausleihe? Wenn ja, ab wann?
c)Inwieweit setzen Sie sich für bessere Busverbindungen im ländlichen Bereich besonders um den Schulbesuch zu ermöglichen (s.o.) ein?
Wir würden Sie gerne bitten,Ihr Interesse vorausgesetzt, unser Anliegen an die zuständige Institution (parteiintern, parteiübergreifend) respektive an die jeweilige behördliche Zuständigkeit weiterzuleiten u. dies in Ihrer Antwort uns mitzuteilen.
MfG Fam. Frey

Johannes Schneider
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Frey,

Die ÖDP setzt sich für ein Erziehungs- und Pflegegehalt ein, damit die in der Familie geleistete Arbeit sowohl gesellschaftlich als auch finanziell besser gewürdigt wird ("Was nichts kostet, ist nichts wert"). Das gilt im  Prinzip auch für die Schülerbeförderung. Solange diese
erste Forderung allerdings noch nicht umgesetzt ist, bin ich selbstverstänlich für eine kostenlose Schülerbeförderung!

Im übrigen bin ich dafür, dass der Schülerverkehr besser in einen ebenfalls verbesserten ÖPNV integriert wird. Das setzt eine engere Kooperation von Schulen (gestaffelte Anfangs- und Endzeiten) und Verkehrsunternehmen (mehr Fahrten, weniger Überfüllung, bessere Auslastung von Bussen und Fahrern) voraus.

Es sollte günstige Dauerkarten nicht nur für die Fahrt zum und vom Untericht, geben, sondern solche, die auch die Möglickeit zu Besuchen von Schwimmbad, Kino, Konzert, Arzt, Freunden ermöglichen - und das auch in den Ferien und in den Abendstunden!

Der Idealfall wäre, wenn es solche Karten auch für die ganze Familie gäbe!

zu b) Ja, während der gesamten Schulzeit, aber vielleicht mit einem Pfand, damit sorgfältig damit umgagangen wird!

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Schneider