Johannes Krause
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Krause zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg K. •

Frage an Johannes Krause von Jörg K. bezüglich Finanzen

Würden Sie nach der Bundestagswahl FÜR eine Mehrwertsteuererhöhung stimmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Katzoreck,

erstmal vielen Dank für Ihre Frage.
Ich würde nach der Bundestagswahl nicht für eine Erhöhung der Mehrwertsteuer stimmen und das aus guten Gründen: Es macht ökonomisch und fiskalisch keinen Sinn, denn eine erhöhte Mehrwertsteuer würde das Konsumverhalten der Menschen negativ beeinflussen, was letztlich zu weniger Steuereinnahmen führen würde. Hinzu kommt, dass bei Kaufzurückhaltung auch die Arbeitsplätze der Menschen gefährdet würden. Dies gilt besonders in der Wirtschaftskrise.

Als Sozialdemokrat bin ich dafür, dass starke Schultern mehr tragen müssen als schwache. Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer würde alle Menschen belasten, auch die sozial schwachen in der Gesellschaft. Ich werde dafür stimmen, den Spitzensteuersatz von 45 auf 47 Prozent zu erhöhen, weil so die Menschen mit Spitzeneinkommen ab 125.000 Euro einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Beste Grüße

Ihr Johannes Krause